Jahreshauptversammlung 2022

Zahlreiche Ehrungen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Hauptversammlung des MRC Neukirchen v. Wald e.V. im ADAC.

Im Clublokal Gasthaus „Zum Kirchenwirt“ konnte MRC Vorstand Robert Dehner zahlreiche Mitglieder begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem ältesten Clubmitglied Hans Reischl (85 Jahre) aus Schöllnach. Bei dieser Gelegenheit bedankte er sich auch beim ADAC Südbayern für die finanzielle Unterstützung im abgelaufenen Vereinsjahr.

Corona prägte sowohl im gesellschaftlichen wie auch im sportlichen Bereich das Jahr 2021, so der Vorstand Robert Dehner. Für die verhinderten Vorstandskollegen Team-Manager Armin Juhass und Sportdirektor Jürgen Streifinger ließ der MRC Vorstand das Jahr noch einmal Revue passieren. Dabei erinnerte er besonders an das Reindl-Essen im „Stoaberger Hof“ in Haag, bei dem man auch eine große Abordnung des Partnerclubs vom MC Kopfing aus Oberösterreich begrüßen konnte.

In Punkto Sicherheit für Motorradfahrern organisierte der MRC einen sehr interessanten Clubabend mit Vorstellung von Airbag-Westen, bei dem es auch Sonderkonditionen für Mitglieder gab. Pandemie bedingt hielten sich leider die Aktivitäten des MRC Racing Team in Grenzen. Dennoch gab es ein Supermoto-Training auf der Kartbahn im Marktl a. Inn und auch das Fahr- und Sicherheitstraining am Salzburgring konnte durchgeführt werden. Die sehr gute Resonanz rechtfertigte aber auch das aufwändige Hygienekonzept, dass für den MRC eine große Herausforderung war. Leider zeigte sich der Wettergott an diesem Tage nicht von seiner besten Seite.

Dafür konnte Tourenwart Dieter Heindl von einer sehr gelungenen 3-tägigen MRC Tour mit 23 Teilnehmern im Oktober zum Bodensee berichten. Nach dem Ausfall der Saisoneröffnungsfahrt war dies wohl der verdiente Traumabschluss zum Saisonfinale, so der Tourenwart.

Über die Entwicklung der Clubfinanzen informierte Schatzmeister Marcel Ebner, dem der Rechnungsprüfer Robert Gattermann eine sehr ordentliche Buchführung bescheinigte. Besonders Erfreut zeigte sich der Kassier über die jährlichen Zuschüsse vom ADAC.

Positiv war auch die Mitgliederbeteiligung zum KM Pokal. Mit 27 Teilnehmer konnte der Aufwärtstrend der letzten Jahre vorgesetzt werden. Vorjahressieger Reinhold Ebner aus Tittling war auch 2021 nicht zu schlagen und sicherte sich mit stolzen 17.021 Kilometer den Sieg in der begehrten Clubwertung. Platz 2 ging mit beachtlichen 15.027 Kilometer an Lorenz Rodler (Jandelsbrunn) vor Josef Kufner (Aicha v. Wald) mit immer hin noch 13.985 Kilometer.

Bevor MRC Vorstand Robert Dehner noch eine kurze Saisonvorschau gab, konnte er noch Robert Sageder bzw. Erwin „Valentin“ Bauer (beide Neukirchen v. Wald) für 40-jährige Clubmitgliedschaft und Martin Haschka (Innernzell) und Markus Breinbauer (Ruderting) für 25 Jahr ehren. Für 40 Jahre Mitgliedschaft im ADAC wurde auch noch Rudolf Sageder (Neukirchen v. Wald) geehrt.

Zum Schluss gab es noch lobende Worte an den neuen Webmaster, Sebastian Grum, für die stehts aktuelle MRC Webseite.

1. Vorstand Robert Dehner (rechts) dankte Martin Haschka (v. l.), Erwin „Valentin“ Bauer, Robert Sageder und Rudolf Sageder für Ihre Treue zum MRC bzw. ADAC.
1. Vorstand Robert Dehner (rechts) und 2. Vorstand Robert Sageder (links) überreichten die Siegerurkunden bzw. Pokal an Josef Kufner (2.v.l), Reinhold Ebner (Mitte) und Lorenz Rodler (2.v.r.) im KM-Pokal.