Traumhafter Abschluss der Motorradsaison

Neukirchen v. Wald:

Bikerherz was willst du mehr! – Der goldene Oktober hielt sein Wort und bescherte dem MRC mit Bilderbuchwetter einen Traumabschluss der diesjährigen Motorradsaison

Bereits seit Jahren trifft sich der MRC Neukirchen v. Wald e.V. im ADAC traditionell am Wochenende zur Deutschen Einheit um gemeinsam mit einer großen 3-Tages-Tour die Motorradsaison ausklingen zu lassen.

Als Ziel hatte der neugewählte Tourenwart Dieter Heindl dieses Jahr die Bodenseeregion gewählt, sehr zu Freude seiner 22 Clubkollegen.

Bereits die Anfahrt, die zum Teil über die Deutsche Alpenstraße bzw. Romantische Straße führt, hatte ihre landschaftlichen Reize. Besonders die 12 Kilometer lange Mautstrecke am Südufer des Walchensees bot den Bikerfreunden aus dem Passauer Land einen herrlichen Karwendel Panoramablick. Nach der wohlverdienten Mittagspause im Gasthaus Jachenau und nach rund 450 Kilometer bezog man im Herzen der Altstadt der „Spielstadt“ Ravensburg für die nächsten zwei Nächte das gebuchte Hotel, wo man nach dem obligatorischen „Ankunftsbier“ auch den Tag gemütlich ausklingen ließ.

Am nächsten Morgen stand eine Spritztour in die Schweiz auf dem Programm, wobei man den Rheinfall, den größten Wasserfall Europas, bei Schaffhausen besichtigte. Nach einer Entspannungspause am beeindruckenden Naturschauspiel genoss man auf dem Rückweg noch die vielen Kurven der Region. Zuvor war noch genügend Zeit durch den sehenswerten Wochenmarkt mit mehr als 100 Ständen in der historischen Altstadt mit den vielen Stadttürmen von Ravensburg zu schlendern und zu genießen.

Auch bei der Heimreise zeigte sich der Wettergott wieder von seiner Schokoladenseite. Bei sommerlichen Temperaturen und strahlenden Sonnenschein ging es am Sonntag über die oberbayerischen Seenlandschaft wieder Richtung Heimat. Nach einem letzten Boxenstopp im Wirtshaus „Tutzinger Hof“ in Starnberg, ging man gut gestärkt auf die Zielgerade nach Neukirchen v. Wald. Schöne Landschaften, vielen Kurven und gute Laune sorgten dafür, dass die MRC Tour 2021 zum Saisonfinale wieder ein echter Erfolg wurde. Dafür gab es auch zurecht lobende Worte und Anerkennung an den Tourenchef für die tolle Organisation.

Am Naturschauspiel Rheinfall durfte natürlich eine Erinnerungsfoto nicht fehlen – rws/Foto: Sageder

PNP 11.10.2021