Sicher auf dem Motorrad

Auf dem Salzburgring herrschte wie immer reger Verkehr Foto: Wieland

Ein tolles Motorrad-Event mit dem MRC am Salzburgring

Die Sicherheit von Motorradfahrern im Alltag zu fördern, hat beim MRC seit Jahren Priorität. Dazu zählt neben dem Motorrad-Training auf dem Parkplatz der Firma Bayerwald in Neukirchen v. Wald zum Saisonauftakt, auch das alljährliche Fahr- und Sicherheitstraining auf dem Salzburgring.

Aufgrund des sehr hohen Stellenwerts in der Zweiradwelt war es somit nicht verwunderlich, dass dieser Motorrad-Event bereits seit Wochen ausgebucht war. Besonders im Fokus stand heuer die junge Generation, für die es mit der Sonderaktion „Young Rider“ auch sehr günstige Teilnehmergebühren gab.

Daher war es auch nicht überraschend, dass dieser neben dem Damenanteil heuer auffallend groß war. Trotz durchwachsenem Wetter folgten über 100 Motorradfahrer aus Bayern und Österreich der Faszination „Rennstrecke“ um gemeinsam beim Sicherheitstraining des MRC Neukirchen v. Wald e.V. im ADAC auf der ehemaligen GP-Strecke von Österreich nach der Ideallinie zu suchen, der wieder exklusiv für die MRC-Teilnehmer zu Verfügung stand.

Gut gefüllt war das Fahrerlager bereits schon am Vorabend. Traditionell trifft sich hier ein Großteil der MRC-Fangemeinde bereits zur gemütlichen Runde bei Bier und Brotzeit.

Nach der üblichen Fahrerbesprechung schickte „Rennleiter“ und MRC Sportdirektor Jürgen Streifinger die erste Gruppe pünktlich um 9.00 Uhr auf die Piste. In speziellen Gruppen für Fahranfänger bzw. Wiedereinsteiger und Ringneulinge gaben die MRC Instruktoren Heinz Schönbrunner, Martin Hobelsberger, Christopher Maier, Uli Neumüller, Reinhard Niggl und Max Niedermaier wichtige und hilfreiche Tipps für den „Motorrad-Alltag. Natürlich hatte der Zeitplan auch für die restlichen Motorradfans, egal ob Anfänger, Tourenfahrer oder alte „Rennhase“, genügend Zeit ihre persönlichen Runden ohne störenden Gegenverkehr zu drehen.

Während der einzelnen Pausen war selbstverständlich Fachsimpeln mit diversen “Benzingesprächen“ unter den Bikern angesagt. Die tolle Atmosphäre im Fahrerlager, die sehr disziplinierte Fahrweise am Ring und nicht zuletzt die sehr gute Organisation der Veranstaltung wird seit Jahren von den Teilnehmern geschätzt und gelobt. Nicht umsonst gilt das MRC-Training als eine der Top-Adressen in Sachen Sicherheit und Fahrspaß pur und so war es auch nicht verwunderlich, dass sich auf der ehemaligen Grand-Prix-Strecke im Salzburger Land  zahlreiche Besucher und Gäste aus der 2-Rad-Szene trafen, um gemeinsam mit den Fahrern die Faszination „Rennstrecke“ live zu erleben.