MRC feiert 40. Geburtstag

Auf eine 40-jährige sehr abwechslungsreiche Vereinsgesichte können mit Stolz die Mitglieder des MRC Neukirchen v. Wald e.V. im ADAC zurückblicken. Offiziell wurde der Neukirchner Motorradclub am 05. August 1977 von 14 motorradbegeisterten Freunden gegründet. Zur Jubiläumsfeier im Clublokal „Zum Kirchenwirt“ in Neukirchen v. Wald konnten Teammanager Armin Juhass und 1. Vorstand Robert Dehner neben zahlreichen Mitgliedern auch die Gründungsmitglieder Hans-Günther Sageder, Rudolf Sageder, Alois Kölbl (alle Neukirchen v. Wald) und Rudi Simmeth (Passau), sowie 1. Bürgermeister Georg Steinhofer und Vorstandsrat Andreas Dinzinger vom ADAC Südbayern willkommen heißen. Bereits beim Eintritt in den Veranstaltungssaal spürte man das besondere Flair der 40-Jahr-Feier, bei dem die Mitglieder im Mittelpunkt standen. Gleich zu Beginn des Abends wurde jedes Clubmitglied mit einer obligatorischen kleinen „Ankunftshalbe“ oder einem Glas Sekt beim Stehempfang begrüßt.
Im liebevollen mit Motorsporttransparenten vom Team MRC um Sportdirektor Jürgen Streifinger geschmückten Festsaal warteten eine kleine Palette von ausgewählten Motorrädern, wie eine aktuelle Rennmaschine R6 aus dem Yamaha-Cup oder eine Honda CB 500 Four aus den Gründungsjahren im extra aufgebauten „Fahrerlager-Pavillon auf die Gäste. Bürgermeister Georg Steinhofer bedankte sich bei seinem Grußwort beim MRC Neukirchen v. Wald im Namen der Gemeinde für die zahlreichen Veranstaltungen, die der Club u.a. zum Thema Sicherheit abhalte und erwähnte hier besonders die alljährliche Übergabe der Warnwesten an die Schulanfänger in der Grundschule Neukirchen. Stolz und ein wenig Neid zeigte ADAC-Vorstandsrat Andreas Dinzinger in seiner Funktion als Ortsclub-regionalbeauftragter. Stolz einerseits einen solchen Verein mit so vielen Aktivitäten in den Reihen des ADAC zuhaben. Neid anderseits als Funktionär eines Ortsclubs, bei dem der Zusammenhalt und der Clubstammtisch nicht so gelebt werden, wie beim MRC Neukirchen v. Wald e.V. im ADAC.
An so einem Abend durften natürlich Ehrungen verdienter Mitglieder nicht fehlen. Hans-Günther Sageder und Marcus Breinbauer erhielten für ihre langjährige Tätigkeit als 1. Vorsitzende und Alois Muttenhammer als langjährige Kassier und „Boxenchef am Salzburgring“ als erste MRC Mitglieder überhaupt, die heuer neu eingeführte ADAC Ehrennadel für besondere Verdienste. Für 40 Jahre Mitgliedschaft im ADAC wurde Rudi Simmeth aus Passau geehrt.
In zwei sehenswerten Power Point Präsentationen von Rudolf Sageder (1977 – 2002) und Robert Dehner ließ man das MRC-Clubleben seit der Gründung bis zur Gegenwart im gesellschaftlichen und sportlichen Bereich noch einmal Revue passieren. Dabei fehlten die legendären MRC-Faschingsbälle, MRC Wiesenfeste in den 80er und 90er Jahren eben so wenig, wie die zahlreichen Ausfahrten zu diversen Motorradrennen in Europa. Besonders die vielen Besuche beim tschechischen Grand Prix in Brno und die Alpenfahrt bzw. MRC Tour jeweils zum Saisonabschluss zeigten die lustige Seite der Ausflüge.
Die Besuche bei den Partnerclubs in Österreich (MC Kopfing) und Italien(MC Montecchio-Maggiore) wurden ebenso entsprechend gewürdigt. Gespickt war die Präsentation auch mit den sportlichen Highlights des MRC-Racing-Teams in den letzten 40 Jahren. Herausragend war 2006 hier die Teilnahme von Christoph Schönberger im Red-Bull Cup im Rahmen der MotoGP und der beachtliche 6. Gesamtplatz 2003 von Martin Piller im ADAC Dark Dog Challenge innerhalb der internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft. Den motorsportlichen clubeigenen Veranstaltungen wie das Fahr- und Sicherheitstraining am Salzburgring, das Motorradtraining in Neukirchen oder die stets beliebte Clubmeisterschaft war ebenfalls ein Block gewidmet. Der Vortrag machte aber auch deutlich, dass der MRC mit seinen 83 Mitgliedern für die Zukunft gut aufgestellt ist und die Harmonie zwischen Jung und Alt bestens stimme.
Traditionell wurde mit Karin Stefan (Obernzell), Josef Hasreiter (Egglham) und Josef Kufner aus Aicha v. Wald auch die Neuzugänge der „MRC-Familie“ vorgesellt.
Grund zur Freude an diesem Tage hatte auch Martin Hobelsberger aus Neukirchen v. Wald, der bei der, von 2. Vorstand Robert Sageder humorvollen durchgeführten Jubiläumsverlosung das große Los zog und als Hauptpreis 150 Euro mit nach Hause nehmen durfte. Übrigens unter www.mrc-neukichen.de kann sich jeder selber über den MRC und seinen Aktivitäten ein Bild machen.

Das könnte dich auch interessieren …