Anfahrt zum Red-Bull-Ring

Foto: Sageder

3 tolle Tage in der Steiermark

Die MRC Eröffnungsfahrt 2023 war wieder eine zum Verlieben. Vom neuen Tourenwart Armin Juhass wurde heuer die wunderschöne Region um den größten Naturpark der Steiermark, „Das Gesäuse“ für seine 2-Rad-Freunde vom MRC Neukirchen v. Wald e.V. im ADAC ausgewählt.

Die Freude war natürlich sehr groß, nach der langen Winterpause, endlich wieder einmal gemeinsam bei Sonnenschein auf Tour zu gehen und den Fahrtwind zu genießen. Ausgangspunkt der traditionellen Saisoneröffnungsfahrt, die heuer 3 Tage dauerte, war wie immer die Clubtanke AVIA Station Sageder in Neukirchen v. Wald.

Auf Grund der großen Teilnehmerzahl, entschied man sich heuer in zwei getrennten Gruppen zufahren. Bereits die Anfahrt über das Mühlviertel, Waldviertel und Mostviertel ließ das Herz eines jeden Biker höherschlagen. Auch bei der Quartierwahl landete der Tourenwart mit dem Gasthof Hensle einen Volltreffer, neben dem coolen Wirt überzeugte auch die Küche des Hauses mit köstlichen Schmankerln.

Einen Blick hinter den Kulissen einer der modernsten Rennstrecken der Welt zuwerfen, stand für einen Großteil der 28 Clubfreunde am zweiten Tage auf dem Programm. Am Red Bull Ring erfuhren die Teilnehmer, wie sich Max Verstappen und Brad Binder fühlen, wenn sie auf dem obersten Treppchen des Siegerpodestes stehen. Bei der 90-minütigen Red Bull Ring Tour wurden auch das Race Control, das Media Center und die VIP-Lounges besichtigt.

Der Rest der Truppe drehte als Alternative eine gemütliche Runde durch die Wildalpen.

Am Abend gab es neben den kulinarischen Spezialitäten noch einen schönen Brauch zu bewundern.

Angeführt von der Trachtenkapelle zogen die Burschen des Ortes mit dem Maibaum am Marktplatz ein und stellten ihn noch traditionell mit reiner Muskelkraft und den sogenannten „Schwoabeln“ auf. Die Heimfahrt, der über 1.000 Kilometer langen Tour führte über Weyer, Grein und Freystadt auch noch kurz durch den Böhmerwald. Beim Mittagessen im tschechischen Rozmberk war es an der Zeit, vielen Dank auch an die beiden Tourenguides Reinhold Ebner und Jürgen Streifinger für die Organisation einer sehr reizvollen Eröffnungsfahrt zusagen. Es hatte schon ein besonderes Feeling mit 26 Maschinen durch die herrlichen Landschaften zu cruisen und die unzähligen Kurven zu genießen. Einziger Wehrmutstropfen war, dass Tourenwart Armin Juhass leider aus privaten Gründen nicht mitfahren konnte.

Sageder Robert

Foto: Sageder