Das MRC Motorradtraining am Salzburgring ist immer ein „Event“

Biker-Herz, was willst du mehr, so einfach lässt sich das diesjährige Fahr- und Sicherheitstraining am Salzburgring des MRC Neukirchen v. Wald e.V. im ADAC am besten beschreiben. Ein Wochenende bei dem mal wieder alles passte. Mittlerweile ist es fast schon Kult, dass man bereits am Vortag anreist um gemeinsam in der Boxengasse die besondere Atmosphäre mit Fahrerlagerstimmung a la IDM zu genießen. Beim gemeinsamen Grillen und einem kühlen Bier wurde bereits am Samstagabend sehr ausführlich geplaudert und das eine oder andere längere „Benzingespräch geführt. Am Sonntag war natürlich die Vorfreude riesengroß, gemeinsam, bei strahlend blauem Himmel, endlich ein paar freie Runden auf der ehemaligen Grand Prix Strecke von Österreich, ohne störenden Gegenverkehr, zu drehen. Trotz der hohen Temperaturen hatten die Motorradfans, egal ob Anfänger, „Hobby-Racer“ oder „Alter Hase“ ihren Spaß bei den jeweiligen Turns.

In speziellen Gruppen für Fahranfänger und Ringneulinge, sowie einer Frauengruppe  gaben die bewährten MRC Instruktoren Heinz Schönbrunner, Hans-Günther Sageder, Markus Lukesch, Reinhard Niggl, Hans Niedermaier und Christoph Maier wichtige und hilfreiche Tipps für den „Motorrad-Alltag“. Die Sicherheit von Motorradfahrern zu fördern, ist eines der Hauptziele beim Motorradclub aus Neukirchen v. Wald e.V. im ADAC. Speziell bei Oldtimerfans wird das MRC Fahrtraining immer beliebter und so nutzen immer mehr Besitzer die Möglichkeit, wieder einmal ihr Gefährt auf einer Rennstrecke zu bewegen, sehr zu Freude der zahlreich angereisten Zuschauer. Mit einer Yamaha TZ 250 aus dem Jahr 1992 konnte im Fahrerlager auch eine ehemalige Werksmaschine von Weltmeister Tetsuya Harada aus Japan aus nächster Nähe bewundert werden. Ein Hingucker war auch die Zündapp KS 175 und die wunderschön lackierte Suzuki RG 500 Gamma in der Boxengasse.

Die tolle Atmosphäre im Fahrerlager und die sehr rücksichtsvolle und disziplinierte Fahrweise am Ring wird seit Jahren von den Teilnehmern besonders geschätzt.

Ein besonderes Lob gab es aber auch wieder für das MRC Team um Sportdirektor Jürgen Streifinger für die ausgezeichnete Organisation der Veranstaltung.

Nicht umsonst zählt das MRC Fahr- und Sicherheitstraining zu den TOP Adressen in der 2-Rad-Szene.