Große Fahrt zum Saisonstart des MRC

Der diesjährige Motorradausflug zu Saisonbeginn des MRC Neukirchen v. Wald e.V. im ADAC war eine rundum gelungene Tour durch den Thüringer Wald und die Rhön, bei dem 24 Teilnehmer – darunter auch 3 Damen – voll auf ihre Kosten kamen.
Am Freitagmorgen starteten die Biker bei mäßigen Temperaturen in Neukirchen v. Wald pünktlich um 8.30 Uhr an der Clubtanke „AVIA Sageder“.
Die Anfahrt führte die Teilnehmer über kurvenreiche Landstraßen durch Niederbayern, die Oberpfalz und Franken. Nach einer ausgiebigen Mittagspause in einem typischen fränkischen Gasthof erreichte die Gruppe nach rund 350 Kilometern am späten Nachmittag das gemütliche Städtchen Römhild, unmittelbar nach der Landesgrenze zu Thüringen. Im Biker-Hotel „Zum Hirschen“ gab es auch gleich die wohlverdiente „Ankunftshalbe“.
Vor dem Abendessen gedachten die MRC Freunde des kürzlich verstorbenen ältesten Clubmitglieds Hans Reischl in einer Schweigeminute. Ein bewegender Moment für alle Anwesenden.
Traditionell wurden im Rahmen des Saisonstarts an diesem Abend mit Erwin Dierl aus Tiefenbach und Josef Lenz aus Waldkirchen auch wieder zwei neue Mitglieder offiziell durch Vorstand Sebastian Grum in die MRC Familie aufgenommen.
Am zweiten Tag führte die Erkundungstour durch den malerischen Thüringer Wald mit den zahlreichen Fachwerkbauten und in die angrenzende Rhön. Zunächst ging es nach Oberhof, dem berühmten Wintersportort der ehemaligen DDR, wo man die berühmte Biathlon-Arena besichtigte. Sehr beeindruckt zeigten sich die Motorradfahrer von der imposanten Kulisse des modernen Geländes mit Skisportzentrum und Biker Park.
Das moderne Gelände mit Skisportzentrum und Biker-Park und die imposante Kulisse beeindruckten die Motorradfahrer und sorgten für interessante Gespräche über den Sport und die Region.
Nach dem Zwischenstopp ging es über das Schiefergebirge weiter nach Bad Salzungen. Hier wartete ein weiteres Highlight auf die Gruppe. Clubkollege Fritz Seiderer hatte zu originalen Thüringer Bratwürsten bei einem Freund eingeladen, die für eine willkommene Stärkung sorgten. Bei dieser Gelegenheit konnten die Teilnehmer auch die private Oldtimersammlung des Hausherrn bewundern.
Am dritten und letzten Tag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück wieder zurück nach Neukirchen.
Der Saisonauftakt 2025 mit rund 1.100 Kilometer des MRC Neukirchen v. Wald e.V. im ADAC war wieder ein voller Erfolg. Die Tour führte über einige der schönsten Regionen Deutschland. Das Wetter war zwar frisch, aber trocken, und das Fahren auf den kurvenreichen Strecken war für alle ein wahres Vergnügen. Zum Schluss gab es für Tourenwart Reinhold „Fuzzy“ Ebner nur lobende Worte, der wieder eine tolle Ausfahrt organisierte, bei dem es zum Glück auch keine Unfälle gab.






