Traditionspflege am Salzburgring

Bereits seit 1995 veranstaltet der MRC Neukirchen v. Wald e.V. im ADAC im Juli sein Fahr- und Sicherheitstraining für Motorradfahrer. Traditionell wurde auch heuer wieder die ehemalige GP-Strecke „Salzburgring“ von Österreich nähe der Mozartstadt vom Club aus dem Passauer Land exklusiv für die Teilnehmer gebucht.

Die Veranstaltung genießt in der Zweiradwelt einen hervorragenden Ruf und lockt seit Jahren zahlreiche Teilnehmer aus dem In- und Ausland an, um gemeinsam am Ring zu trainieren. In diesem Jahr waren auch drei Biker extra aus England angereist um die tolle Atmosphäre zu genießen. Viele Fahrer nutzen die Gelegenheit im Fahrerlager mit Freunden zu übernachten und sorgten dafür, dass vorab schon „IDM-Stimmung“ in der Boxengasse herrschte. Beim gemeinsamen Grillen und kühlen Getränken ließ man den Vortag so richtig gemütlich ausklingen.

Das Team vom MRC Neukirchen v. Wald freute sich über einen tollen Motorradtag am Salzburgring.

Am Samstag herrschte am Ring bei hoch sommerlichen Temperaturen wie immer reger Verkehr und auch die Plätze auf der Tribüne in der Schikane und im Fahrerlager waren erwartungsgemäß gut gefüllt. Die Sicherheit von Motorradfahrern zu fördern, ist eines der Hauptziele beim Motorradclub Neukirchen v. Wald e.V. im ADAC. In den sechs speziellen Gruppen gaben die bewährten MRC Instruktoren Martin Hobelsberger, Markus Lukesch, Christoph Maier, Uli Neumüller, Reinhard Niggl und Hans-Günther Sageder gerade den Ringneulingen wichtige und hilfreiche Tipps für den „Biker-Alltag“.

Natürlich hatte der Zeitplan auch für die restlichen Motorradfans, egal ob Anfänger, Tourenfahrer oder alter „Rennhase“ genügend Zeit, ihre Runden ohne störenden Gegenverkehr zu drehen. Als zusätzlichen Service konnte man auch tolle Action-Fotos von einem erfahrenen Sportfotografen direkt vor Ort erwerben.

In den einzelnen Pausen war natürlich Fachsimpeln mit diversen „Benzingesprächen“ unter den Bikern angesagt. Damen hoch für den Veranstalter gab es auch von den Teilnehmern für die sehr gute Organisation. Nicht umsonst gilt das MRC-Training seit Jahren als eine der TOP Adressen in Sachen Sicherheit und Fahrspaß und so ist es nicht verwunderlich, dass die Veranstaltungen bereits schon seit Wochen ausgebucht war.

rws/Foto: Sageder