Freude über sportliche Erfolge – Aus der MRC Hauptversammlung

Auf eine sehr abwechslungsreiche Saison konnten die Mitglieder des MRC Neukirchen v. Wald e.V. im ADAC bei ihrer diesjährigen Hauptversammlung im Clublokal Gasthof „Zum Kirchenwirt“ zurückblicken, zu der Vorsitzende über vierzig Mitglieder, darunter auch die Gründungsmitglieder Alois Kölbl und Rudolf Sageder begrüßen konnte.

Ein besonderer Gruß galt auch Neuzugang Tobias Eckerl aus Hutthurm und dem Vertreter des ADAC Südbayern Wolfgang Garstorfer. Bei dieser Gelegenheit bedankte er sich auch beim ADAC für die jährliche finanzielle Unterstützung.

Der ADAC Vertreter zeigte sich in seinem Grußwort überrascht von den vielen Aktivitäten des Motorradclubs und lobte die gute Vereinsarbeit.

Nach einer Schweigeminute für das verstorbene Mitglied Fritz Piller, ließ der MRC Vorstand das abgelaufene Jahr noch einmal chronologisch, mit einer Powerpoint- Präsentation hinterlegt, Revue passieren.

Zunächst informiert Robert Dehner über die Entwicklung der Mitgliederzahlen, die sich nun schon seit längerer Zeit sehr stabil präsentieren. Gegenwärtig zählt der Verein 85 Mitglieder.

Die Mischung der Veranstaltungen stimme, dies zeige die gute Resonanz bei den verschiedenen MRC Terminen, wie dem clubinternen Motorrad-Sicherheits-Tag auf dem Parkplatz der Firma Bayerwald in Neukirchen v. Wald zu Saisonbeginn und das Fahr- und Sicherheitstraining am Salzburgring im Juli.

Als Volltreffer erwies sich der Mini-Bike Schnupperkurs für Kinder, den der Club im Rahmen des Neukirchener Ferienprogramms im September veranstaltete.

Damit auch der gesellige Teil im MRC nicht zu kurz kommt, gab es u.a. die Faschingsfahrt nach Gehmannsberg im Februar, das Helferfest mit Spanferkel-Essen im Stoaberger Hof im Oktober und natürlich auch die traditionelle Weihnachtsfeier im Clublokal.

Außerdem beteiligte man sich mit Erfolg wieder beim Gemeindepokalschießen der Dettenbach-Schützen im November, wobei man in der Mannschaftswertung den 2. Platz und beim Meistpreis den 3. Platz belegte. Leider hat man bei der Vergabe der Bewirtung der Glühweinhütte der Gemeinde im Advent kein Losglück.

Sportchef Reinhold Ebner berichtete über die sportlichen die Aktivitäten des MRC Racing Teams. Das fast 20-köpfigen Racing Team ging insgesamt viermal bei lizenzfreien Motorradrennen an den Start. Die größte Teilnehmerzahl verbuchte man in Tschechien auf der Superbike-WM-Strecke in Most mit 18 Fahrern. Sportliches Aushängeschild 2023 war Sportchef Reinhold „Fuzzy“ Ebner der insgesamt zwei Rennen für sich entscheiden konnte und bei jedem Lauf in die Punkteränge fuhr.

Ebenfalls zwei Siege verbuchte Uli Neumüller aus Sonnen. In Ungarn auf dem Panoniaring konnte sich auch Martin Haschka aus Innernzell in die Siegerliste eintragen. Einen beachtlichen 2. Platz in der Rookie-Wertung errang Neumitglied Tobias Eckerl auf der ehemaligen GP-Strecke in Brünn.

Im BMW Boxer Cup ging der Neuschönauer Heinz Schönbrunner für den MRC an den Start und belegte in der Gesamtwertung den 11. Rang.

Der Oldtimer Rennsport genießt beim MRC immer größere Beliebtheit. Bei der ASI Motorshow im Mai in Verano (Italien) gingen mit Rudolf und Hans-Günther Sageder (beide Neukirchen v. Wald) und Robert Dehner (Waldkirchen) drei MRC Piloten an den Start. Beim Oldtimer Grand Prix in Schwanenstadt vertraten Fritz Seiderer (Ruderting), Rudolf und Hans-Günther Sageder die Club-Farben. Wobei Ehrenvorstand Hans-Günther Sageder im Lauf der Legenden mit den ehemaligen

GP-Fahrern wie Marco Lucchinelli, Ruben Xaus und Stefan Bradl startete.

Zufrieden zeigte sich auch Tourenwart Armin Juhass. Besonders bei der Saisoneröffnungsfahrt in die Steiermarkt war die Beteiligung mit 28 Clubmitgliedern sehr beachtlich. Aber auch die 3-tägige MRC Tour 2023 bei „Kaiserwetter“ in den Schwarzwald hatte für alle 20 Teilnehmer ihre Reize.

Über solide Finanzen mit positiver Entwicklung informierte Schatzmeister Matthias Haslinger. Dem die Rechnungsprüfer Robert Gattermann und Fritz Seiderer eine einwandfreie und ordentliche Buchführung bescheinigten.

Die Teilnehmerzahl beim KM-Pokal war heuer zwar geringer, dafür kamen aber mit 25 so viele in die Wertung wie noch nie. Mit beachtlichen 19.254 Kilometer sicherte sich Reinhold Ebner überlegen den Sieg. Platz 2 belegte Vorjahressieger Josef Kufner (Aicha v. Wald) mit 15.376 Kilometer vor Robert Gattermann (Röhrnbach) mit 10.254.

Bevor MRC Vorstand Robert Dehner noch eine kurze Saisonvorschau gab, konnte er noch Andreas Loos (Ringelai) für die 25-jährige Clubmitgliedschaft ehren. Für 10 Jahre Mitgliedschaft im MRC wurden auch noch Marina Kabisch (Salzweg), Michael Kölbl (Neukirchen v. Wald) und Robert Gattermann (Röhrnbach) geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft im ADAC wurde außerdem Alois Muttenhammer (Neukirchen v. Wald) geehrt.

Zum Schluss stellte der „Club-Designer“ Markus Lukesch noch die neue Kollektion für das MRC Racing Team vor, die jedoch jedes Clubmitglied erwerben kann.

rws/Foto: Sageder