MRC Tour 2020: „Motorrad trifft Kultur“

„Motorrad & Kultur“ war das Motto, dass Tourguide und Vorstandsmitglied Dieter Heindl für die 2020er MRC Tour als Saisonabschluss ausgewählt hatte. Normalerweise wäre heuer Südtirol das Ziel gewesen, aber aus Solidarität zum Bayerischen Gastgewerbe entschloss sich die Vereinsspitze kurzerhand in der Heimat zu bleiben und nach Franken zu fahren.

Zum „Aufwärmen“ ging die Anfahrt durch den Bayerischen Wald über den Arber Richtung Oberpfalz. Im Landhotel „Forstenhof“ in Kastl Nähe Amberg wartete bereits der erste kulinarische Höhepunkt der Tour auf die Bikerfreunde aus Neukirchen v. Wald. Gut gestärkt mit regionalen Schmankerln und nach rund 350 Kilometer bezogen die 29 Teilnehmer im Stadtkern unmittelbar an der begehbaren Stadtbefestigung von Rothenburg ob der Tauber für die nächsten zwei Nächte ihr gebuchtes Hotel.

Am zweiten Tag der MRC Ausfahrt folgte man einen Teil der Romantischen Straße und genoss noch die schönen und kurvenreichen Straßenzüge des Taubertals mit den vielen typischen fränkischen Fachwerkhäusern. Am Nachmittag kamen außerdem noch die Oldtimerfreunde im Deutschen Automuseum auf Schloss Langenburg noch voll auf ihre Kosten. Bevor man den Abend bei einer wohlverdienten Brotzeit und einem gepflegten Bier oder Glas Wein gemütlich ausklingen ließ, stand das kulturelle Highlight der Tour an. Bei einer Geisterführung mit dem Henker, inklusiver Hinrichtung des MRC-Finanzminister Marcel Ebner, in der historischen Altstadt wurden die Stadtgeschichte der mittelfränkischen ehemaligen Reichsstadt sehr imposant dargestellt.

Mit Sonnenstrahlen ging die Heimreise durch das landschaftlich wunderschöne Altmühltal, mit Blick auf die Befreiungshalle bei Kelheim, wieder zurück nach Neukirchen v. Wald, wo es für den Tourenchef nur lobende Worte und Anerkennung für die tolle Organisation gab. Mehr Infos über die Aktivitäten des MRC Neukirchen v. Wald e.V. im ADAC gibt es unter www.mrc-neukirchen.de.