„Warm Up“ zum Saisonbeginn
Der Beginn der Motorrad-Saison ist der ideale Zeitpunkt für ein spezielles Motorrad-Training, dies ist die Philosophie beim MRC Neukirchen v. Wald im ADAC e.V.
Mittlerweile gehört es schon zur guten Tradition, dass man sich gemeinsam auf die bevorstehende Bikersaison mit einem klassischen Ganztagsprogramm vorbereitet.
Nach dem technischen Check der Maschinen übten die Clubmitglieder unter Anleitung der MRC-Instruktoren Christopher Maier, Martin Hobelsberger, Reinhard Niggl und Uli Neumüller Elemente aus dem ADAC Trainingsprogramm für Motorräder um Fit in die Saison zu starten. Das rund fünfstündigen „Warm Up 2023“ auf dem zum Fahrsicherheitszentrum umgebauten Parkplatz der Firma Bayerwald im Gewerbegebiet Weiding ging auf die Situation der Biker nach der langen Winterpause ein. Die Trainingsschwerpunkte lagen bei der Verfeinerung des Balancegefühls, dem schnellen Ausweichen mit Lenkimpuls und beim optimalen Bremsen mit dosiertem Einsatz der Vorder- und Hinterradbremse bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Aber auch Achter- und Slalomfahren zur Präzisierung der Blicktechnik und der Sitzposition gehörten zum Übungsprogramm.
Besonders viel Spaß hatten die 2-Rad-Freunde beim so genannten „Handlings-Kurs“, wobei mit einigen kleinen Tipps und Tricks eine sehr flotte und sichere Fahrweise erzielt wurde. Den meisten Respekt hatten die Teilnehmer jedoch vor den verschiedenen Bremsübungen.
Übrigens für Nichtmitglieder bietet der MRC am Samstag, den 22. Juli ein Fahr- und Sicherheitstraining für Fahranfänger, Touren- und Sportfahrer oder Wiedereinsteiger egal ob mit oder ohne Ringerfahrung auf dem Salzburgring an. Bei Wunsch stehen auch geschulte Instruktoren zu Verfügung. Bei dieser Veranstaltung werden auch Elemente aus dem ADAC Sicherheitsprogramm geübt.
Robert Sageder